Häufig gestellte Fragen

Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen zu CBD

Was ist CBD?

CBD (Cannabidiol) ist ein Cannabinoid, welches ein Wirkstoff der Hanfpflanze ist. Es wird für therapeutische Behandlungen von verschiedenen Krankheiten genutzt. Lesen Sie hier mehr: Was ist CBD?

Werde ich durch CBD-Produkte 'high'?

Nein, CBD hat keine psychoaktiven Wirkungen und besitzt nur einen minimalen Prozentsatz an THC (normalerweise <0,2%). Lesen Sie hier mehr: Was ist CBD?

Woraus bestehen CBD Produkte?

CBD ist eine Komponente der Cannabispflanze und wird gewöhnlicherweise aus CBD-reichen (und THC-armen) Pflanzen gewonnen, um dann zu verschiedenen CBD-Produkten verarbeitet zu werden. Lesen Sie hier mehr: Was ist CBD?

Fällt ein Drogentest positiv aus, wenn ich vorher CBD-Produkte konsumiert habe?

Nein, bei einem normalen Drogentest, der auf THC ausgelegt ist, werden Sie nicht positiv getestet. Bei einem Test der auf alle Cannabinoide ausgelegt ist, hingegen schon.

Was sind Cannabinoide?

Cannabispflanzen setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, wie beispielsweise Cannabinoiden, welche die aktiven Komponenten der Pflanze repräsentieren. Bis heute wurden über 111 Cannabinoide entdeckt, von denen sind Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC) die bekanntesten. Beide haben vielversprechende Wirkungen für medizinische Zwecke.

Ist es möglich CBD-Produkte überzudosieren?

Nein, Sie können CBD-Produkte nicht überdosieren. Auch nicht, wenn Sie mehr einnehmen als verschrieben wurde.

Sind CBD-Produkte legal?

In den meisten Ländern sind CBD Produkte legal, da sie nur einen geringen Anteil an THC (<0,2%) enthalten. Sie als Konsument sind auf jeden Fall nicht verfolgbar, insofern Sie mit den Produkten nicht handeln, sondern die Produkte nur für den Eigenbedarf besitzen.

Wie wird CBD-Öl hergestellt?

Es gibt drei verschiedenen Wege CBD Öl zu gewinnen.

  1. Ethanol-Methode: Die Extraktion von CBD-Öl durch den Gebrauch von Ethanol ist sehr verbreitet, aber es ist auch bekannt, dass der Alkohol einige der vorteilhaften natürlichen Öle zerstört.
  2. CO2-Methode: Diese ist die reinste Form der CBD Extraktion. Bei der Gewinnung wird CO2 durch die Pflanze mit niedriger Temperatur, aber hohem Druck, gepresst. Diese Methode ist die teuerste Methode, aber auch die mit den besten Produkten als Ergebnis.
  3. Öl-Methode: Ein Trägeröl (wie beispielsweise Olivenöl) hilft dabei, das CBD-Öl aus der Pflanze zu extrahieren. Diese Methode wird immer beliebter, da sie frei von Reststoffen ist und zusätzlich die vorteilhaften Stoffe des Trägeröls genutzt werden können.
Ist CBD oder THC effektiver?

Cannabinoide sind am effektivsten, wenn Sie nicht getrennt werden. THC und CBD haben beide therapeutische Eigenschaften und sind am effektivsten durch die Synergien die zwischen ihnen entstehen, den Entourage Effekt. CBD, beispielsweise, vermindert den psychoaktiven Effekt und weitere negative Wirkungen, wie Angstzustände, die durch THC ausgelöst werden. Zusammen ergänzen sich die Cannabinoide, sodass mit ihnen eine große Bandbreite an medizinischen Zuständen behandelt werden kann.

Was ist mit 'Entourage Effekt' gemeint?

Innerhalb der Cannabispflanze gibt es eine Vielzahl an Cannabinoiden, die einen therapeutischen Effekt haben. Die Wechselwirkung der Cannabinoide gleicht einer Synergie, da die Cannabinoide in Kombination effektiver wirken als isolierte Cannabinoide. Synergieeffekte entstehen, wenn die Wirkung von zwei oder mehr Komponenten sich intensiviert. Der Entourage-Effekt ist ein Begriff der in Verbindung mit medizinischem Cannabis verwendet wird. Auch wenn sich die Wirkung von Cannabinoiden verstärkt, wenn sie kombiniert werden, heißt das nicht zwangsläufig, dass alle individuellen Cannabinoide einen medizinischen Nutzen haben.

Wie wähle ich die richtige Dosierung?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, diese variiert von Person zu Person. Die Dosierung hängt, vom Zustand der Person, der Intensität der Produkte und Reaktion des Körpers, ab. Die meisten CBD-Öl Produzenten empfehlen, zwischen 3 und 9 Tropfen dreimal täglich. Wenn Sie CBD gegen Kopfschmerzen oder bei Schlafstörungen nehmen, können Sie mit einer niedrigen Dosierung starten und diese nach und nach erhöhen bis Sie den gewünschten Effekt spüren. Wenn Sie an schwereren Erkrankungen leiden, sollten Sie einen Doktor konsultieren; Wir empfehlen Ihnen einen Doktor zu kontaktieren, der sich auf Cannabinoid-Behandlungen spezialisiert hat.

Kann CBD Nebenwirkungen verursachen?

Generell kann man diese Frage mit „Nein“ beantworten. Es gibt einige wenige Berichte über die Nebenwirkungen von CBD. Die Nebenwirkungen die Leute, nach diesen Berichten, erfuhren waren: Magenbeschwerden, Müdigkeit und niedriger Blutdruck. Weitere Nebenwirkungen könnten durch eine schlechte Qualität der CBD-Produkte hervorgerufen werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie, bevor Sie sich für ein Produkt entschieden, genau über dieses informieren. CBD kann außerdem mit anderen Medikamenten interferieren, weshalb sie erst mit einem Arzt sprechen sollten.

Frequent Questions & Answers

We collected frequent questions that we came across and tried to answer them here.

If you cannot find the answer to your question(s) here, do not hesitate to contact us!

What is CBD?

CBD – Cannabidiol is a cannabinoid, which is part of the hemp plant. It started to be used in different therapeutic treatments targeting respective illnesses or conditions. Read more here: What is CBD?

Do CBD products make me feel high?

No, CBD does not have any psychoactive effects and the minimal percentage of THC (usually <0.2%) does not affect you. Read more here: What is CBD?

What are CBD products made of?

CBD is usually extracted from hemp plants and not medical cannabis due to its higher CBD concentration and lower THC content. Read more here: What is CBD?

Will I test positive on drug tests if I use CBD products?

No, you will not test positive on regular drug tests because they usually screen for THC. However, if the test is designed to test for all cannabinoids, the result will be positive.

What are Cannabinoids?

Cannabis plants contain several compounds such as cannabinoids, which represent active compounds in the plant. So far over 111 cannabinoids have been discovered, whereas Cannabidiol (CBD) and Tetrahydrocannabinol (THC) are the most popular ones. Both of them show promising results for medical purposes.

Is it possible to overdose on CBD products, e.g. CBD oil?

No, CBD products do not put you at risk of overdosing, even if you ingest or apply more than advised/prescribed.

Are CBD products legal?

In most countries, CBD products are not illegal due to the minimal THC content (usually <0.2%), which is the generally illegal compound of the hemp plant. Especially as a consumer you are not liable if you do not trade with CBD products but obtain them for personal use.

How is CBD oil made?

There are three different ways of extracting CBD oil.

  1. Ethanol method: The extraction of CBD oil using ethanol is common but the alcohol is known to destroy some of the beneficial natural oils.
  2. CO2 method: This is the purest form of CBD extraction and it is achieved by forcing CO2 through the plant at low temperature and high pressure. This method is the most expensive one but also creates a clean product.
  3. Oil method: A carrier oil (such as olive oil) helps to extract the CBD oil from the hemp plant. This method is becoming more popular due to it being free from residues as well as including benefits of nutrients of the carrier oil used.
Is CBD or THC more effective?

Cannabinoids are most effective when not seperated. THC and CBD both have therapeutic properties and are most effective thanks to the synergy created by the interaction of the cannabinoids, called entourage effect. CBD, for example, is decreasing THC’s psychoachtive effect as well reducing some of the rather negative effects of THC such as anxiety. Together cannabinoids complement each other in a way that they cover a vaster range of medical conditions that can be treated with Cannabis products.

What does 'entourage effect' mean?

Cannabis has a broad spectrum of Cannabinoids, which all have certain therapeutic properties. The interaction of Cannabinoids leads to an effect similar to synergy , which means that together, Cannabinoids are more effective and responding to more conditions than isolated components. Synergy occurs when when the effects of two or more components are intensfied when combined. The entourage effect, however, is a term connected to medical Cannabis and even though therapeutic effects are increased and broadened if Cannabinoids are combined, it does not necessarily mean that all the individual Cannabinoids have a medical benefit. 

How do I choose the right dosage?

There is no general answer to this question and differs from person to person. Dosage depends on the condition, the intensity of the CBD product and on how your body reacts to it. Most CBD oil producers recommend taking 3 to 9 drops of the oil sublingually, 3 times a day. If you want to take CBD for your headaches, to fall asleep easier or for other light pathologies you can start with a low dosage and increase it until you feel the desired relief. If you suffer from a more severe condition you should discuss it with your doctor or a doctor specialised in Cannabinoid treatments.

Does CBD cause side effects?

Generally, this answer can be answered with a “no”. There have been very few reports about side effects of CBD. The side effects experienced were an irritated stomach, some drowsiness and lower blood pressure. Some of the side effects (e.g. diarrhea) could, however, also be caused by a poor quality CBD product. Make sure to research your choice thoroughly (for some input drom our side look at our CBD oil comparative table). CBD can also interfere with some medication, we therefore we advise to talk to your doctor or a doctor specialised in Cannabinoid treatments first.